Пятница, 03.05.2024, 16:26
Приветствую Вас Гость | RSS

Cайт МБОУ СОШ №41

Меню сайта
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0

Урок для 7 класса "Город"

Рефлексия

Карточки

Вопросы

PEP-Unterrichtsplanung

Klasse: die 7. Klasse

Sprachniveau: A1-A2

Lehrwerk: « Deutsch» von Bim I.L.

Thema : «Meine Stadt»

Globales Lernziel:Die Schüler und  Schülerinnen können in den handlungsorientierten Situationen kurz über ihre Heimatstadt Brjansk erzählen. 

 

Zeit:

Teillernziel

Lernaktivität

Sozial- und Arbeitsform

Lernmaterial

Medien/ Hilfsmittel

Lehraktivität

5 min

Die Schüler und  Schülerinnen können selbst das Thema der Stunde bestimmen und kennen die Wörter zum Thema.

Nach kurzer Aufwärmung lösen die Schüler und  Schülerinnen ein Zickzackrätsel und nennen das Thema der Stunde. Auf Lehrers Bitte stellen sie Wörter zum Thema nach dem Alphabet und kleben sie an die Tafel.   

       

Plenum.

Kärtchen mit Wörtern zum Thema.

Die Tafel.

Lehrkraft unterstützt dabei.

5min

Die Schüler und  Schülerinnen können kurz ihre Stadt charakterisieren.

Kettenweise stellen die SuS einander eine Frage nach dem Muster (an der Tafel:Wie ist deine Heimatstadt?) und beantworten sie mit Hilfe der Stützwörter (an der Tafel: alt, groß, modern , grün, gut, nett , bekannt , sauber…) und des Musters      ( Meine Stadt ist…Ich finde meine Stadt…Meiner Meinung nach ist meine Stadt…)

Z.B.: Der 1. Lernende fragt: «Wie ist Brjansk?»  Der 2.L.sagt : «Brjansk ist modern » und fragt weiter : «Wie ist Brjansk?» Der 3.wiederholt,was der erste gesagt hat und verwendet noch ein Adjektiv :    « Brjansk ist modern und sauber.»

 

 

 

Partnerarbeit.

Stützwörter, Frage als Muster.

Die Tafel.

Lehrkraft organisiert Partnerbildung und unterstützt dabei.

5 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler und  Schülerinnen können ein Assoziationsspiel durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die SuS machen auf Tempo einen Gruppenwett-bewerb, indem sie zusammen-passende Begriffe nennen (z.B.: Zoo-Tiere, Museum- Kunst, Theater-Drama, Bibliothek-.., Café-..,Park-.., Schule-..,u.s.w).

(Die Substantive werden mit Artikeln genannt.)

Gruppenarbeit   (2 Teams).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Muster an der Tafel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrkraft organisiert Gruppenbildung und unterstützt dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 min

 

Die Schüler und  Schülerinnen können einen kleinen Dialog führen.

 

Die SuS gehen im Klassenzimmer und stellen einander Fragen(mit den Stützzetteln) und beantworten sie kurz (z.B.:Wo kannst du Bücher nehmen?-in der Bibliothek.Wo kannst du eine CD kaufen?-Im Geschäft .Wo ist hier das Geschäft für CDs?-In der …Straße.)

Partnerarbeit.

 

Kärtchen mit Fragen.

 

Die Tafel.

Lehrkraft unterstützt dabei.

7 min

Die Schüler und  Schülerinnen können ein Quiz lösen.

Die SuS geben Antworten auf die Frage des Spielleiters, indem er eine Frage auf der Karte vorliest (er nimmt alle Fragen, die Antwort auf der Rückseite zeigt der Leiter nicht und bestimmt, welches Team am schnellsten richtig antwortet und die Karte mit dem Antwort auf dem Tisch findet).

Kleine Gruppen (3-4 S.)

Kärtchen mit Fragen und Antworten.

(Wie heißt unsere Stadt? Wie alt ist Brjansk ? An welchem Fluß liegt Brjansk ?  Wie nennt man die Stadt? Wie viel Menschen leben hier? Wie groß ist die Stadtfläche?  Wie viel Stadtbezirke gibt es in Brjansk? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Brjansk? Wo befinden sich die Holzfiguren? )

(Antworten: Brjansk;1030 Jahre alt;an der Desna; die Stadt des Partisanenruhmes;  über 500000 Einwohner; etwa 226 km2; 4; Haupstraßen, KunstmuseumPartisanen-platz u.a., im Tolstoj-Park)     

Kärtchen mit Fragen und Antworten.

Lehrkraft organisiert die Gruppenbildung , nennt den Gruppenleiter , gibt  Kärtchen und unterstützt dabei.

5 min

Die Schüler und  Schülerinnen können über ihre Stadt erzählen.

Die SuS erfahren, dass bald in ihre Stadt eine Touristengruppe aus Deutschland kommt. Was erzählen sie den deutschen Touristen über ihre Stadt? Jedes Team erzählt über Brjansk. Einen Satz-ein Team, einen Satz-das andere. Und wieder:einen Satz-ein Team, noch einen-das andere. Das Team, das mehr über Brjansk erzählt, ist Gewinner.

Einzelarbeit.

Gruppenarbeit.

Kärtchen mit Fragen und Antworten.

 

 

Lehrkraft unterstützt dabei, bildet 2 Teams.

6 min

 

Die Schüler und  Schülerinnen können Sätze bilden und schreiben.

Die SuS bilden  die Sätze und tragen sie in ihre Hefte ein.

Plenum.

Einzelarbeit.

 

Die gemischten Wörter an der Tafel ( Stadt, groß, ist, Meine, bekannt, und.

Sie , an, liegt, Desna,der. u.s.w.).

Die Tafel, die Arbeitshefte.

Lehrkraft unterstützt dabei.

3 min

Die Schüler und  Schülerinnen können einen Fragebogen ausfüllen.

Die SuS füllen einen Fragebogen aus.

Einzelarbeit.

 

Der Fragebogen.

 

Lehrkraft gibt Noten und Hausaufgabe(im Lehrwerk ,S.73,   Übg.10)

Вход на сайт
Поиск
Календарь
«  Май 2024  »
ПнВтСрЧтПтСбВс
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Архив записей

Copyright MyCorp © 2024
Создать бесплатный сайт с uCoz