Пятница, 03.05.2024, 08:42
Приветствую Вас Гость | RSS

Cайт МБОУ СОШ №41

Меню сайта
Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0

Урок для 6 класса "Берлин"

      Скачать презентацию 

       Скачать аудио

   1.Организационный момент.Фонетическая зарядка.Определение   темы и задач урока.(2 мин.)

-Meine lieben Schüler und  Schülerinnen, unsere Stunde beginnt. Guten Tag! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst?

-Ich habe heute Klassendienst.

-Der wie vielte ist heute?

-Heute ist der ...

-Welcher Wochentag ist heute?

-Heute ist ...

-Wer fehlt heute?

-Heute fehlt(fehlen)…

-Bitte,schreibe das Datum an die Tafel! Beschreibt das heutige Wetter!

-Es ist nicht kalt. Es ist (nicht)windig. Es ist sonnig. Es taut. Es ist(nicht) bewölkt. Es ist 3 Grad über Null…

-Vielen Dank. Wollen wir jetzt unser Thema erfahren! N.,lies bitte ein Raetsel!

-Diese Stadt ist sehr berühmt und eine der  schönsten Städte Deutschlands. Sie ist ein Bundesland und seine Hauptstadt. Wie heisst die Stadt?

-Berlin.

-Richtig. Also unser Thema heisst «Die Sehenswürdigkeiten von Berlin». Wir werden heute:

-Sprechgymnastik machen;

-einen Text hören;

-neue Kenntnisse bekommen;

- Übungen machen;

-Perfekt wiederholen;

-ein bisschen schreiben;

-uns erholen.

Und jetzt ueben wir unsere Phonetik. Sprecht mir nach im Chor!

 

 

-die  Sehenswürdigkeit  - достопримечательность

-die  Fahrt - поездка

-die  Rundfahrt -  экскурсия

-das Wappentier-животное,изображённое на гербе

-das Brandenburger Tor-Бранденбургские ворота

-die Quadriga-колесница,запряжённая четвёркой лошадей

-die Terrakottareliefs-терракотовые рельефы

-die Nikolaikirche-церковь св.Николая

-das Nikolaiviertel-Николаевский квартал

-restaurieren-реставрировать

-der Reichstag-рейхстаг,здание правительства

-die Regierung-правительство

-der Zooeingang-вход в зоопарк

-der Kurfürstendamm-название улицы в Берлине

-Unter den Linden-название главной улицы Берлина

2.Основной этап-введение нового страноведческого   материала. Аудирование. Устная работа,вопросно-ответные упражнения.  (18мин.)

Wir haben es gut gemacht! Wollen wir jetzt erfahren,was der Name «Berlin» bedeutet. Hören wir,was ein Mädchen in seinem Brief schreibt.(аудирование,6 класс,глава 8,02-блок 1,упр.6а,45 сек.;к учебнику И.Л.Бим).Kann jemand schon sagen, womit der Name «Berlin» verbunden ist? Dann hört  bitte noch einmal! Also,warum heisst die Stadt «Berlin»?Ja,richtig. Das hängt  mit dem Wappentier,dem Bären ,zusammen.                                                        (4 мин.)

Machen wir mit einigen Sehenswürdigkeiten Berlins Bekanntschaft! Merkt diese euch! Seid aufmerksam!(cлайды)

-  das Brandenburger Tor; der Reichstag;das Berliner Rathaus; das Nikolaiviertel mit der Nikolaikirche; Unter den Linden; der Kurfürstendamm;der Berliner Zoo.                      (2 мин.)

Prüfen wir,ob ihr es behalten habt. Macht eure Lehrbücher  auf Seiten 90-91 auf(Немецкий язык,И.Л.Бим и др.,ч.2).Lesen wir diese Texte der Kette nach. Übersetzen wir diese Texte und sagen,welcher Text zu welchem Foto passt.                                                                                                                                               (6 мин.)

Ihr habt das gut gemacht. Sucht bitte die Antworten auf die Fragen auf Seite 92.           (9 мин.)

Bevor wir uns erholen, wiederholen wir die Perfekt-Regel.                                                   (3 мин.)

            3.Физкультурная пауза. Отработка грамматического материала. Обучение диалогической речи по аналогии. (8 мин.)                                                                                                                      

Sind wir schon müde? Erholen wir uns! Bitte, steht auf! Machen wir eine Gymnastik und wieder-holen  das Gedicht «Welche ist die schönste Sprache auf der Erde?» Wer beginnt? (произносят вслух ранее выученное стихотворение и пантомимами его изображают )                 (3 мин.)

Vielen Dank! Setzt euch! Jetzt arbeitet zu zweit mit seinem Nachbarrn, stellt einander die Fragen und beantwortet sie nach dem Muster. N.,A. lest das Muster!

Muster:

alle Berliner Sehenswürdigkeiten sehen:-Hast du alle Berliner Sehenswürdigkeiten  gesehen?-Ja(nein),ich habe (nicht)alle Berliner Sehenswürdigkeiten  gesehen.

Viel Neues über Berlin erfahren, in den Berliner Zoo gehen, einen Brief über den  Reichstag schreiben, zum Brandenburger Tor laufen, lange in der Nikolaikirche bleiben.    (ein Wuerfelspiel)              (5мин.)

                            4.Обучение письменной речи. (7 мин.)

Ihr bekommt jetzt einen Lückentext.Einige Wörter fehlen.Setzt sie ein!

 Berlin ist die___________Deutschlands.Der Name «Berlin» hängt mit dem Wappentier,dem____________zusammen.Das___________________ist eine weltberühmte Sehenswürdigkeit.Das Berliner Rathaus nennen die Berliner_______________.Um 1200 wurde die________ gebaut. Der__________ist der Sitz des Bundesparlaments. Unter den Linden ist die ______________Berlins. Die Kinder besuchen gern den __________. Eine Prachtstrasse Berlins ist der_______________.

Was haben wir letzlich bekommen? I.,lies bitte!

Das war prima! Arbeitet jetzt in Gruppen! Bildet die Saetze!

                  5.Повторение и обобщение знаний .  (10 мин.)

 

(1e,2f,3b,4c,5d,6a,7h,8g)                                                                                                          (7 мин.)

Ihr habt heute gut gearbeitet. Machen wir eine kurze Zusammenfassung. Nennt diese Sehenswürdigkeiten!

z.B.:Bild Nummer 1 ist…

Hat euch die Stunde gefallen? Was war neu für euch?

 

Ihr bekommt folgende Noten…Eure Hausaufgabe ist Übung 5b,S.92

Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!                                                                               (3 мин.)

Вход на сайт
Поиск
Календарь
«  Май 2024  »
ПнВтСрЧтПтСбВс
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Архив записей

Copyright MyCorp © 2024
Создать бесплатный сайт с uCoz